Nach der aktuellen Wanderforschung
(wanderforschung.de) liegt das Durchschnittsalter der Wanderer um die 48 Jahre,
engagierte Wanderer sind im Schnitt 50 Jahre, Hochgebirgswanderer umgekehrt ein
paar Jahre jünger. Gehobene Bildungs- und Einkommensschichten sind zunehmend
überrepräsentiert.
Das Titelbild spricht danach nicht
unbedingt die Wanderzielgruppe an. Auch kann man sich schwer mit der
Wandertechnik der abgebildeten Wanderin identifizieren. Sieht lustigerweise aus
wie Slalom auf Felsen, passt aber zum Titel „über alle Berge“.
Der Wanderfreund versucht hiermit
eine Rezension der dargestellten Zeitschrift. Es lässt sich feststellen, dass
der Inhalt in der Übersicht klar strukturiert in Kategorien wie
Nachrichten & Neuheiten, Reisen & Touren, Ratgeber, Camping dargestellt
ist. Die Heftinhalte sind in diesen Kategorien aufgelistet.
Das Layout bietet eine gute
Übersichtlichkeit und die Texte sind im Verhältnis zu den Bildern, die
ansprechend und authentisch sind, angemessen. Vergleicht man die Inhalte mit
anderen Wandermagazinen fällt auf, dass sich die Inhalte wohl eher an die
jüngere Altersschicht orientiert, die sich mehr für den puren Outdoorspaß, mit
Camping, Outdoornahrung etc. langen Touren und alpine Klettersteigen
interessieren. Das dürfte lt. Wanderforschung nur die wenigsten Wanderer (ca. 2
%) begeistern. Denn die Durchschnittsstrecke der Wanderer liegt bei 9 km und 60
– 80 % der Befragten ziehen Rundwanderungen vor Streckenwanderungen vor.
Die vorgestellten Touren sind
trotzdem interessant und mit einem hohen Wissensgrad dargestellt, aber
Realitätswanderer wird keine Tour von München nach Venedig in 28 Tagen
nachwandern, aber Anregungen und Besonderheiten gehören auch zum Journalismus,
wie das Salz in der Suppe.
Etwas zu wenig a. m. Sicht sind
die Informationen von interessanten und neuen deutschen Wandertouren, ganze
zwei Touren, Bergische Land und die Nationalparks Böhmischer Wald &
Bayrischer Wald, finden Berücksichtigung. Entschädigt wird man dagegen durch
die gut und treffend dargestellten vier Wandervorschläge des Trekking
Wanderführers zum „Wanderbares Donaubergland“.
Die Kategorie Ratgeber trifft den
jungen Wanderer und versorgt ihn mit fachmännischen Erfahrungen, Wissen, Tipps
und Tricks zur Ausstattung zum Outdoorsport. Dem typischen Wanderer wird dies
allerdings wenig interessieren, da der typische Wanderurlauber seine Unterkunft
und sein Essen in einem Hotel, Pension oder in einem guten Gasthof einnimmt. Da
wäre die Aufnahme von entsprechenden Angeboten sinnvoll um auch diese
Zielgruppe einzubinden. Gut gestaltet ist die Trekking Tour aus dem Süden
Korsikas. Hier kommt beim Lesen das Gefühl der Freiheit und Abenteuer auf und
macht Spaß beim Lesen. Hier kann man für den nächsten Camping- und
Abenteuerurlaub gute Anregungen holen.
Das trekking magazin ist eine
Zeitschrift, welche professionell gestaltet ist, mit vielen informativen
Beiträgen. Ob die junge Zielgruppe strategisch und zum Konzept passt, darf
vermutet werden. Positiv ist der niedrige Werbeanteil. Auch könnte die
Leserbeteiligungsmöglichkeit verbessert werden.
Aus Sicht des Wanderfreunds
sollten die guten Beiträge, Touren, Erlebnisberichte, Tipps und der Ratgeber
sich auch den Durchschnittswanderer orientieren. Er wird sich durch
regelmäßiges Kaufen der alle zweimonatlich veröffentlichen Zeitschrift zum
Preis von 5 Euro erkenntlich zeigen. Aber das trekking magazin ist ein
lesenswertes Produkt und bereichert den Literaturmarkt zum Thema Wandern.
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